Haka Workshop & Coaching Schlosspark Charlottenburg – 23.09.2017

Am Samstag, dem 23. September 2017 wird ein kleiner feiner Haka Workshop und Coaching für ca. 1,5-2 Stunden mitten im Herzen von Berlin im Schlosspark Charlottenburg stattfinden. Es wird einen kurzweiligr, intensiver Einstieg in den Haka-Tanz, die Maorikultur und die Unterschiede der Hakas geben. Und ich möchte gerne auch einen regen Austausch über den Ausdruck im Tanz, in der Körperlichkeit, der Agression anbieten – d.h.…

Karrierecoaching auf der deGUT 2017

Karrierecoaching für Gründer Gründer brauchen oft viel Unterstützung in Sachen Business Plan, Finanzierung, Steuerliche Fragen. Oft nicht so stark betrachtet werden die „Soft Skills“ und ob und wie die Gründer sich auf diesen doch auch herausfordenden Prozess einlassen können und wollen. Es gibt Gründer, die quasi gründen müssen und das ihr Wertesystem so „verlangt“. Andere tun sich schwerer damit und haben viele Zweifel, ob sie…

unternehmensWert:Mensch

Coaching & Beratung – unternehmensWert:Mensch Kein Geld und keine Zeit für externe Unterstützung in Form von professioneller Beratung und Coaching? Wenn Sie ein kleines oder mittelständiges Unternehmen sind, dann werden Sie jede Investition und jedes Projekt sehr genau anschauen, bevor Sie es realisieren. Oft fehlt es am nötigen Kleingeld diese Investitionen anzugehen. Oder aber an der geeigneten Zeit und Methode, die Maßnahmen, die sehr nützlich…

Karrierecoaching Stick & Stones 2016

Karrierecoaching auf der Stick & Stones 2016 Alice fragte auf ihrem Weg im Wunderland die Eule nach dem Weg. Diese fragte Alice: „Wohin willst Du denn?“ „Das weiß ich nicht so genau.“ antwortete Alice. Daraufhin erwiderte die Eule „Dann kannst Du jeden Weg gehen.“ Karriere ist heute mehr als nur das Klettern auf einer Hierarchieleiter. Es ist ein umfassendes Konzept von Berufs- und Lebensplanung und…

Kraft, Energie und Erfolg durch den Haka

All Blacks gewinnen zum 3. Mal die Rugby WM Die 8. Rugby-Weltmeisterschaft in England ist seit letztem Samstag Geschichte. Und sie schrieb Geschichte. Die „All Blacks“, wie die Nationalmannschaft aus Neuseeland von allen genannt wird, gewannen die begehrte Trophäe als erstes Rugby-Team zum 3. Mal und sind seit 14 WM-Spielen unbesiegt. Sie sind das Maß der Dinge und die Mannschaft, die für alle anderen Teams…

Beim Gründen gründen wir uns immer auch ein bisschen selbst

Identifikation Ein Unternehmen, eine Unternehmung gründen ist ein sehr intensiver Prozess und Unterfangen und für manche sehr leicht, für manche mit vielen Zweifeln und harter Arbeit verbunden. Einer der wichtigen Vorreiter in Sachen Entrepreneurship Prof. Faltin schreibt zum Thema der Identifikation, das die Idee „stimmig mit der Person“ sein sollte. Doch was heißt das konkret? Die Idee kommt aus dem Gründer heraus, es hat etwas…

Männer und Coaching

Männer und Emotionen – eine starke Verbindung Zu Beginn meiner Tätigkeit als Coach waren die Mehrzahl meiner Kunden Frauen. Seit ca. einem Jahr hat sich eine Veränderung eingestellt und vor einigen Wochen habe ich mit Erstaunen in meinen aktuellen Coachings nur Männer begrüßt. Diese Entwicklung hat mich neugierig gemacht und mich angeregt über „Männer und Coaching“ und „Männer und Emotionen“ ein paar Gedanken zu formulieren.…

Karriere 4.0 oder Arbeit 2.0?

In aller Munde – Industrie 4.0 In den letzten Monaten ist vor der Begriff Industrie 4.0 in aller Munde. Doch was soll das sein? Ein Blick in die zahlreichen Quellen und Definitionen offenbart einige wichtige Gemeinsamkeiten. Es geht vor allem um Automatismus und Echtzeitvernetzung von Produktion und Wertschöpfungsnetzwerken (grob vereinfacht). Das heißt, es wird mehr Prozesse in Arbeitsabläufen geben, die integriert sind, die durch Technik…

Was ist der „richtige“ Einstieg in meine Karriere?

Geld, Prestige, Sinn, Verantwortung, Entwicklung, genug Freizeit oder alles? Wie sind meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Wie kann ich meine Stärken und Schwächen herausarbeiten und sie gut darstellen? Wie kommt meine Bewerbung als Berufseinsteiger an? Wie kann ich mich von den anderen abheben? Welches Gehalt ist angemessen? Wie finde ich einen Arbeitgeber, bei dem ich die Möglichkeit habe, mich weiterzuentwickeln? Nach welchen Kriterien suche ich…