Beim Gründen gründen wir uns immer auch ein bisschen selbst

Identifikation Ein Unternehmen, eine Unternehmung gründen ist ein sehr intensiver Prozess und Unterfangen und für manche sehr leicht, für manche mit vielen Zweifeln und harter Arbeit verbunden. Einer der wichtigen Vorreiter in Sachen Entrepreneurship Prof. Faltin schreibt zum Thema der Identifikation, das die Idee „stimmig mit der Person“ sein sollte. Doch was heißt das konkret? Die Idee kommt aus dem Gründer heraus, es hat etwas…

Führungserfahrung unwichtig?

In einer Analyse der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie (siehe Link) wurde in einem Assessment Center die Führungsfähigkeit untersucht. Dabei wurden neun Kriterien festgelegt, die Menschen scheinbar befähigt zu führen. Interessant ist die Aussage aus dieser Untersuchung, dass es keine signifikante Veränderung in der Fähigkeit zum Führen gab, ob jemand 5 oder 10 Jahre Führungserfahrung, große oder kleine Teams geführt oder welches Alter derjenige hat. Das hat mich überrascht.…