Kraft, Energie und Erfolg durch den Haka

All Blacks gewinnen zum 3. Mal die Rugby WM Die 8. Rugby-Weltmeisterschaft in England ist seit letztem Samstag Geschichte. Und sie schrieb Geschichte. Die „All Blacks“, wie die Nationalmannschaft aus Neuseeland von allen genannt wird, gewannen die begehrte Trophäe als erstes Rugby-Team zum 3. Mal und sind seit 14 WM-Spielen unbesiegt. Sie sind das Maß der Dinge und die Mannschaft, die für alle anderen Teams…

Beim Gründen gründen wir uns immer auch ein bisschen selbst

Identifikation Ein Unternehmen, eine Unternehmung gründen ist ein sehr intensiver Prozess und Unterfangen und für manche sehr leicht, für manche mit vielen Zweifeln und harter Arbeit verbunden. Einer der wichtigen Vorreiter in Sachen Entrepreneurship Prof. Faltin schreibt zum Thema der Identifikation, das die Idee „stimmig mit der Person“ sein sollte. Doch was heißt das konkret? Die Idee kommt aus dem Gründer heraus, es hat etwas…

Karriere 4.0 oder Arbeit 2.0?

In aller Munde – Industrie 4.0 In den letzten Monaten ist vor der Begriff Industrie 4.0 in aller Munde. Doch was soll das sein? Ein Blick in die zahlreichen Quellen und Definitionen offenbart einige wichtige Gemeinsamkeiten. Es geht vor allem um Automatismus und Echtzeitvernetzung von Produktion und Wertschöpfungsnetzwerken (grob vereinfacht). Das heißt, es wird mehr Prozesse in Arbeitsabläufen geben, die integriert sind, die durch Technik…

Es ist noch kein Projektmanager vom Himmel gefallen! – oder doch?

 Mein Gastbeitrag über die drei Kompetenzebenen von Projektmanagern. Er beschreibt, was seiner Meinung nach wichtig ist, um als Projektmanager erfolgreich den Arbeitsalltag zu bestreiten. bei Projektnachwuchs.de zu lesen: Projektmanagement Blog zur Weiterbildung im Projektmanagement. Come in and read!

Wir sind Weltmeister! 7 Erfolgsfaktoren und was wir daraus für erfolgreiche Teams lernen können.

Die Weltmeisterschaft in 2014 ist Geschichte und unsere deutsche Mannschaft hat auch eine solche geschrieben – eine wunderbare Erfolgsgeschichte. Es war allerdings alles andere als nur Zufall. Der Erfolg basiert auf verschiedenen Faktoren, die ich beobachtet, gelesen, gespürt habe. Gleichzeitig denke ich, können wir einiges für die Teamarbeit und ein Teamgefüge in Organisation insgesamt lernen. Meine Top 7 Erfolgsfaktoren:  1. Ein klarer und prägnantes Ziel…

„Kommunikationsexperten“ unter sich

Ein Aufschrei in der Projektcommunity in der letzten Woche in XING erhitzte Gemüter, belustigte, führte zu teilweise sehr drastischen Kommentaren und einen regen wenn auch unfreiwilligen intensiveren Austausch! Was war passiert? Die XING-Gruppe „Kooperation im Kompetenten“ kleidete sich in ein neues Gewand und änderte unbeabsichtigt oder vielleicht doch beabsichtigt (?) die E-Mail-Einstellung aller Mitglieder. Jede Neuerung und jeder Kommentar wurde jetzt nicht nur auf das…