Training im Projektmanagement

Wozu braucht es ein Projektmanagement Training?

Zum Handwerkszeug in Projekten gehört das Wissen über Vorgehensmodelle, Methoden, Tools und Templates. Aus meiner Sicht muss ein Projektmanager über tieferes Know-How als seine Projektmitarbeiter im Projektmanagement verfügen. Alle brauchen jedoch ein gemeinsames Verständnis und das Wissen, was in Projekten wichtig und was an Methoden anzuwenden ist. Für diesen Wissensaufbau ist ein Training ein probates Instrument. Ich führe Trainings in der Projektmanagement-Methodik durch und arbeite mit namhaften Trainingsanbietern zusammen. Ein Schwerpunkt dieser Trainings liegt auf der Methodik nach PMI (Project Management Institute – PMI). Darüber hinaus kann ich für Sie frei definierbare und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Trainings oder Workshops zu Spezialgebieten wie Risiko-Management oder Stakeholder-Management gestalten.

Ein weiterer Schwerpunkt in Projekten ist neben der Methodik die Kommunikation (siehe auch Projektkommunikation). Die Kunst und das Wissen, wie und wann im Projekt kommuniziert wird und die Fallstricke und Stellschrauben zu kennen und entsprechend zu wirken ist essentiell für den Projekterfolg. Und in den Methodologien und gängigen Trainings bieten hier ungenügend Raum und Zeit an. Daher sehe ich es als fast zwingend an, dass sich ein Projektmanager / Projektleiter hier weiterbildet. Das kann individuell in Form eines Coachings oder Projektcoachings sein oder im Rahmen eines Trainings zu Themen der Projektkommunikation gemeinsam mit anderen Projektmanagern.

Ein Training muss nicht trocken sein und können und darf Spaß machen. Daher arbeite ich viel mit Praxisbeispielen und Übungen in Gruppen, um Konzepte, Methoden und Ideen anzuwenden und so das Einprägen und Nutzen tiefer verankert wird und ein Mehrwert für die tägliche Arbeit möglich ist. Dabei nutze ich auch meine Expertise und Erfahrungen aus der systemischen Praxis als Coach.

Training

Welche Trainings können Sie bei mir bekommen?

Folgende Trainings biete ich in deutscher und z.T. in englischer Sprache an

  • Grundlagen Projektmanagement (klassisch, hybrid, agil)
  • Training  und CoachingZertifizierungsprüfung PMP (Project Manager Professional PMI)
  • Stakeholder-Management
  • Managen von Risiken
  • Virtuelle Projektarbeit
  • Projektkommunikation
  • Agiles Projektmanagement
  • Kundenspezifische Workshops mit Ihren Themen rund um das Projektmanagement