Haka Workshop & Coaching Schlosspark Charlottenburg – 23.09.2017

Am Samstag, dem 23. September 2017 wird ein kleiner feiner Haka Workshop und Coaching für ca. 1,5-2 Stunden mitten im Herzen von Berlin im Schlosspark Charlottenburg stattfinden. Es wird einen kurzweiligr, intensiver Einstieg in den Haka-Tanz, die Maorikultur und die Unterschiede der Hakas geben. Und ich möchte gerne auch einen regen Austausch über den Ausdruck im Tanz, in der Körperlichkeit, der Agression anbieten – d.h.…

Blogparade – Welche Opfer bringe ich für den Erfolg meines Unternehmens?

„Verabredungen absagen, Geburtstage verlegen, Familienfeiern fern bleiben: Welche Opfer bringen Sie für Ihren Unternehmenserfolg?“ So lautet die Fragestellung der aktuellen „Blogparade von Sage“, zu der ich im Dezember 2015 eingeladen wurde. Was ist eigentlich Opfer? Ich habe mich erst einmal gefragt, was ist denn das „ein Oper bringen“? In Wikipedia gibt es erstens eine religiöse Definition, die hier in diesem Kontext nicht passt. In der…

Ausgewachsen! Folgt jetzt das Wachstum zum inneren Wohlstand?

In einem Artikel der Zeit geht es um die Frage, wohin wir als Gesellschaft wachsen werden und was es bedeuten würde, weiter und immer weiter zu wachsen. Ein spannendes Denkmodell, wenn ich mir Leon Müller mit 4 Betten vorstelle. Da könnte er immer schön wechseln und es würde nie langweilig. Natürlich braucht er dann auch mehr Platz bzw. Wohnraum. Spaß beiseite, da ist viel Wahres drin…

Wer bei 10 nicht auf dem Baum ist, der wird aufgestellt!

Die Systemische Aufstellung ist eine wirksame bisweilen sehr dynamische Methode zur Verdeutlichung von Konflikten, unausgesprochenen und dennoch wahrgenommenen Meinungen und Bewertungen zu und über Personen, versteckte Erwartungen, emotionalen.. …. Im Artikel der Zeit sind Chancen und Risiken dieser Methode aufgeführt. Ich teile die hier formulierte Vorsicht, dass die Aufstellung kein Allheilmittel und nicht immer eine komplette Lösung bereithält. In meiner beruflichen Praxis bedarf es oft…

PMBoK Version 5: Stakeholder Management finden endlich mehr Gewicht

Die fünfte Generation des PMBoK ist quasi auf dem „Ladentisch“ und wird einige interessante Änderungen beinhalten. Es gibt insgesamt 7 neue Prozesse, wohin gegen 2 die Bildfläche verlassen mussten. Und es wird ein zusätzliche Knowledge Area geben – das 10. und es ist Stakeholder Management. Es entspricht dem und ich bin gespannt, wie genau das dann sich niederschlägt, was ich seit einiger Zeit dache und…