Führungkräftecoaching
Wenn sie Teams, Abteilungen und oder sogar Firmen führen, dann erleben sie sicherlich, wie komplex diese Aufgabe und Herausforderung im beruflichen Alltag sein kann. Sie haben bemerkt, wie sie mit Erwartungen, Wünschen, Emotionen Ihrer Mitarbeiter umgehen müssen und das es Reibungen, Missverständnisse oder sogar unterschiedliche Vorstellungen über die Erreichung von Zielen gibt. Wenn ihnen diese Reibungen zu viel an Energie kosten und Motivation rauben, dann ist für sie wichtig sich ihrer eigenen Führungs-Kraft bewusst zu sein und diese einzusetzen.
Fragen wie „Was macht mich zu einer guten Führungskraft?“„Was kann ich besser machen?“ „Wie kann ich meine Mitarbeiter mehr motivieren?“ „Wie verhalten ich mich richtig bei Konflikten im Team?“ sind zu beantworten und wird ihr Verhalten in der Führung positiv beeinflussen.
„Wer Menschen führen will, muß hinter ihnen gehen.“
– Laotse, chinesischer Philosoph –
Nach meiner Erfahrung ist es vor allem wichtig, seine eigenen Führungsqualitäten und seine Haltung wahrzunehmen, zu kennen, zu gestalten und dann im organisatorischen Rahmen wirken zu lassen. Andere Menschen führen heißt auch vor allem sich selbst führen. Ich bin davon überzeugt, dass Führen aus jeder Persönlichkeit möglich ist und nicht nur bestimmte Persönlichkeiten zum Führen geboren sind. Nur ist es wichtig, sich selbst ziemlich gut zu kennen, Konzepte für seine eigene Führungsidee zu entwickeln und das auch dann umzusetzen. Klingt einfach, ist auch – meist! Was oft komplexer ist mit den verschiedenen Persönlichkeiten, Werten, Emotionen seiner Mitarbeiter umzugehen, die zu verstehen und eine Atmosphäre von Wertschätzung, Freude und Leistung zu schaffen. Das alles sind Bestandteile meines Führungskräftecoaching und sind je nach Bedarf kombinierbar. Darüber hinaus arbeiten wir gemeinsam an ihren zusätzlichen individuellen Themen.
Bestandteile eines Führungskräftecoachings?
- Abgleich persönlicher Ziele, Werte und Vision mit denen der Organisation
- Entwickeln ihres eigenen authentischen Führungsstils
- Reflektieren des eigenen Führungs-Verhaltens / Verhalten der Mitarbeiter
- Umgang mit Erwartungshaltungen von Mitarbeitern und Management
- Reflektieren und üben des Delegierens von Aufgaben
- Umgang mit Widerständen bei den Mitarbeitern
- Treffen von stimmigen Entscheidungen & lernen des Umgangs mit Fehlentscheidungen
- Stärken der Kommunikations- und Konfliktkompetenz (z.B. Gesprächsvorbereitung jeder Art, aktives Zuhören; überzeugende Argumentation)
- Selbst- und Zeitmanagement & Setzen von Prioritäten
Ich arbeite im Führungskräftecoaching systemisch und nutze systemische Methoden. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl hilfreicher und nützlicher Methoden, die ich anwende und durch meine eigene Erfahrung als Führungskraft gut “füttern” kann.
Nach meiner Erfahrung gibt es nicht den EINEN Führungsstil, der funktioniert, sondern viele verschiedene Führungsstile. Führung ist ein Mix aus Persönlichkeit, Methoden und einen sicheren Umgang mit Emotionen, Erwartungen und Inhalten der Mitarbeiter. Daher freue ich mich mit ihnen ganz individuell den zu ihnen passenden authentischen Führungsstil zu entwickeln. Sie werden erfahren, wie plötzlich viele Dinge einfacher, leichter von der Hand gehen, dass Ihre Mitarbeiter anders reagieren und das Sie Spaß an Ihrer Führungs-Rolle haben und in ihre Führungs-Kraft kommen, so dass Sie motiviert und zufrieden die Herausforderungen annehmen wollen und können.