HAKA

Stärke deine Präsenz, spüre deine Verbundenheit und deine enorme und einzigartige Kraft in und mit dir durch den Tanz der Maori – durch den Haka. Haka ist Kraft, ist Stimme, ist Bewegung, ist Energie, ist Frieden, ist Aggressivität, ist Willen, ist Loslassen, ist sich einlassen auf eine andere und sehr kraftvolle Seite in dir.

Es bietet dir die Möglichkeit, dich mit deiner Herkunft, deinem Mann- oder deinem Frau-Sein, deiner Männlichkeit oder deiner Weiblichkeit und mit deinen Ahnen zu verbinden. Es entsteht eine kraftvolle und energiegeladene Verbindung mit deinen Vorfahren, eine liebevolle Umarmung mit den Vätern und Müttern, die dir den Rücken stärken und dir Kraft geben. Gleichzeitig verstärkt es bei dir das Gefühl der Zugehörigkeit zu etwas was mehr als nur du bist und der Verwurzelung und Verbundenheit zur Natur, die meiner Meinung nach heute sehr um wertvoller ist. Dieses Gefühl „ich bin Teil von mehr“ hilft dir einen inneren Frieden und eine innere Ruhe zu erzeugen. Und das wunderbare daran ist, dass du die Kraft und das Wissen deiner Vorfahren immer bei dir trägst und es dir aufrufen kannst.

„Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit  bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit.“

– Alex Haley –

Meine Angebote & Formate

Ich tanze Haka seit über 7 Jahren mit Begeisterung. Ich respektive die Kultur der Māoris im Haka und gleichzeitig entwickelt sich aus dem Haka und damit dem Tanz andere Elemente und individuelle Anteile. Seit 2020 konnte ich auch Haka direkt von einem Māori-Ältestesten erlernen – von Toroa Aperahama. Ich gebe mein Wissen und das Wissen, was ich von Toroa gelernt habe und lerne in Workshops und Coachings weiter. Ich habe das Gefühl, dass ich über den Haka etwas geben kann, was dich inspiriert, bewegt, in Bewegung bringt, dich öffnen lässt. 

Wer für sich üben will, der kann das mit einem tollen Haka Tutorial von meinem Mentor Fabian Strumpf – Haka Tutorial

 

Workshops & Events

Ich biete regelmäßig eigene Workshops mit unterschiedlicher Länge an. Darüber hinaus komme ich gerne in deine Stadt oder in deine Region, wenn wir gemeinsam genug Leute finden und eine geeignete Location. So war ich in den letzten Jahren auf den Elbwiesen, 2x in Rostock, in Greifswald und Bielefeld. Da der Haka sehr flexibel ist, kann es das Format auch sein. DIE AKTUELLEN EVENTS UND WORKSHOPS HIER->

Für Unternehmen ist Haka besonders bei Team-Workshops/-events interessant. Hier kann ich sowohl allein als auch mit weiteren Haka Coaches wirken (abhängig von den Gruppengrößen). Ich habe Erfahrungen mit Gruppen von 5 bis mehreren hundert Menschen. Auch die Dauer ist flexibel – für eine einmalige initiale Sache empfehle ich eine Dauer von 90min. Wenn weniger oder mehr Zeit vorhanden ist, dann ist das auch gut gestaltbar.

Haka Coaching

Im Haka Coaching geht es um dich als Einzelperson, um deine Kraft, um deine Präsenz. Wir er-arbeiten im Coaching an deinem besonderen individuellen Ausdruck, an deiner Stimme, an dem was dich evtl. noch blockiert und stärken deine Ressourcen.

Referenzen, vergangene Events, Fotos, Videos

Folgende externe Referenzen (Teamevents, Feiern, Festivals etc.): Goethe Business School – Leadership Pop-Up, Stadtfest Rathenow, E.ON Business Services GmbH, TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG, fme AG, private Feier eines ehemaligen Mitarbeiter von adidas, Yogalovefestival, Bunter Mittwoch Friesack Festival,  AMEOS.

Ein Interview von mir in Robert’s Magazine wurde am 12. Mai 2017 veröffentlicht – genau an meinem Geburtstag! 🙂  http://www.robertsmagazine.de/weg-mit-den-agressionen-im-alltag/

Was ist Haka?

Haka ist ein ritueller Tanz und eine Choreographie von körperlichen Bewegungen und Worten, die laut gesprochen werden. Der Tanz hat seinen Ursprung in Neuseeland. Die dortigen Ureinwohner, die Māori erzählen verschiedene Geschichten. Im Laufe der Jahre entwickelte er mehr und mehr zu einer Vorbereitungszeremonie bei den Stammeskämpfen der Māori, um sich die eigene Kraft präsent zu machen und so gestärkt in den Kampf zu gehen. Dieses Kräftetanken war so wirkungsvoll, dass viele Kämpfe gar nicht erst „gefochten“ wurden, sondern es den Kampf der Haka gab und somit es kein Blutvergießen gab und friedliche „Wettkämpfe“ stattfanden. 

Haka ist heute Teil der neuseeländischen Kultur und wird bei großen Anlässen, Staatsempfängen etc. getanzt. Nicht zu vergessen und daher auch bei den meisten bekannt, sind die „All Blacks“, die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft. Sie tanzen vor jedem Spiel einen eigens kreierten Haka, um Kraft zu tanken und den Gegner schon vor dem Spiel so zu beeindrucken, dass sie einen Vorteil im dann folgenden Spiel haben. Die Erfolge der All Blacks sind gigantisch, sie sind das erfolgreichste Rugbyteam weltweit und der maorische Krafttanz hat daran einen nicht unwesentlichen Anteil.