Life & Karriere Coaching, Team- und Führungscoaching

Liebener Coaching ist „Love what you do“

„Love what you do!“ – dafür steht Liebener Coaching. Ich liebe es Coach zu sein und Coaching als einen Teil meiner Arbeit ausüben zu dürfen. Ich empfinde das als ein großes Privileg und Geschenk und bin oft sehr dankbar und demütig in der Arbeit mit meinen Kunden. Diese Liebe, die ich für die Arbeit und in der Arbeit empfinde bringe ich in die Coachings ein. Und gleichzeitig unterstütze ich meine Kunden darin, das „Love what you do“ für ihr Leben zu finden.

Die Schwerpunkte von Liebener Coaching sind das Coaching in Organisationen in Form des Führungscoachings und des Teamcoaching, das Karrierecoaching und das Life Coaching für Einzelpersonen oder Gruppen. Dabei geht es in allem Formaten um eine Entwicklung oder Veränderung von einem Zustand in einen anderen. Oft verbunden ist ein Wachstum ob als Einzelperson in seinem Leben zu mehr Zufriedenheit oder Zentriertheit oder in seiner beruflichen Karriere zu mehr Motivation und Freude oder ein Team zu einer wertschätzenden Kommunikation. Ich arbeite sowohl an den Inhalten (Themen) und oft an den Relationen, an den Beziehungen in den jeweiligen Systemen zueinander.

Mir ist dabei sehr wichtig, dass die Menschen in den Situationen zu sich in Kontakt kommen, zu ihren Emotionen, zu ihren Gedanken und Bedürfnissen und so sich sehen und wahrnehmen, wie sie aktuell sich verhalten. Von diesem Kontakt zu sich selbst beginnt Entwicklung und Wachstum, beginnt ein echtes in Kontakt kommen mit anderen (Partner, Kinder, Team, Kollegen etc.). Dann ist ein echtes Zuwenden zueinander möglich, eine Beziehung die lebendig ist. Zum sich in Kontakt kommen gehört für mich auch die Verbindung zur Natur als Erdung. Das erlebe ich und findet sich bei mir auch im Haka, den maorischen Krafttanz wieder.

Ist Coaching für dich wert-voll?

Du bist auf der Suche – nach einem oder dem Sinn in deinem Leben, nach mehr Zufriedenheit in dem was du tust oder nach einer Arbeit, die dich erfüllt oder nach einer glücklichen und lustvollen Beziehung oder nach einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung – einer Balance im Leben? Du hast schon viel probiert und Freunde um Rat gefragt oder Zeitungen gelesen und Videos geschaut, aber so richtig bist du nicht weiter gekommen. Dann ist Coaching für dich genau richtig! Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe und gibt keine Lösungen vor, was es von der Beratung unterscheidet. Es ist eine wunder-bare und sehr wert-volle Reise zu dir und zu dem, was dich ausmacht. Es ist die Chance, dich besser kennen zu lernen und neue Dinge und Verhalten zu erlernen. Damit kannst du die Veränderungen in deinem Leben entwickeln, die du dir wünscht und bei denen du am Steuerrad sitzt.

Love it, leave it or change it

„Love it, leave it or change it“ – Henry Ford –

Coaching kann schnell und oft pragmatisch sein und ist vor allem auf dich mit den individuellen Antworten und Lösungen zugeschnitten. Meine Methoden sind vielfältig und passen sich deinen Zielen und deinen Bedürfnissen an. Wir arbeiten an konkreten Situationen, um so einen Transfer in deinen Alltag zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir im Coaching für deine Fragen Antwort(en) finden, mit denen du zufrieden bist und die dich voran bringen. Wie Henry Ford schon treffend formulierte „Love it, leave it or change it“ – darum geht es ganz oft im Coaching: Dinge, Menschen, Beziehungen zu verändern, anders zu gestalten oder zu betrachten, loszulassen und zu verabschieden und zu akzeptieren und Liebe zu geben. Und das alles in einem aktiven gestaltenden Modus. In meinen Coachings entwickeln wir gemeinsam den Weg zu mehr Souveränität, zum „mächtig-sein“, zur Selbstbestimmung und Orientierung.

Meine Angebote in Coaching und Beratung

Ich arbeite mit Gruppen und Teams, in Organisationen und mit Einzelpersonen in verschiedensten Konstellationen und Formen zusammen. Daraus resultieren unterschiedliche Angebote:

Business Coaching – Hier zusammen gefasst sind alle meine Angebote für Organisationen und Menschen in Organisationen in Veränderungsprozessen.

Karriere Coaching – Im Karriere Coaching arbeite ich mit Einzelpersonen an den Karrieren, an nächsten Entwicklungsschritten, an Visionen, an Talenten und Fähigkeiten.

Life Coaching – In diesem Coaching geht es deine Lebensthemen u.a. um Emotionale Balance, Beziehungen, Stärken der inneren Kräfte, Balancierung der Energien.

Haka – Ich bin begeisterter Haka-Tänzer und -Coach. Seit 2012 tanze ich regelmäßig und gebe mein Wissen in Workshops weiter oder ich tanze mit anderen Haka Coaches auf Events oder auf Festivals.

Events & Vorträge – Ich biete eigene Workshops und Events für Haka und Karrierecoaching/-management an und halte regelmäßig Vorträge auf Veranstaltungen wie Jobmessen.

Meine Werte und Prinzipien

Ich bin davon überzeugt, dass wir jeder von uns unheimlich weise und wissend und die Lösung für die Themen und Problemen in uns ist. Es ist alles da, nur gibt es Situationen oder Momente, in denen der Zugang versperrt scheint oder nicht sichtbar oder der Glaube daran verloren gegangen ist. Mit dieser Überzeugung suche und hebe ich sehr gerne dein inneren Reichtum, die unheimlichen Potentiale und Ressourcen, die du in dir trägst. Dabei scheue ich mich nicht Dinge oder Aussagen in Frage zu stellen und bin in meinem Vorgehen mutig, positiv und liebevoll.

Meine Vision und Aufgaben sehe ich darin, dir ein Begleiter auf Zeit zu sein, wichtige auch unbequeme Fragen zu stellen und transparent zu machen, welche im Raum stehen. Ich biete eine Resonanzstimme und bin Sparringspartner für dich. Meine Erfahrung, Intuition für die Situation und das Vertrauen in den Heilungs- und Lösungswunsch jedes Systems lassen mich angemessene Interventionen und Methoden wählen. Mein innerer Herzenswunsch ist jedem von uns den Weg zu seinem Licht und seiner Kraft zu zeigen und den Zugang dazu zu ermöglichen. Und daraus entsteht oft mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Zentriertheit, Unabhängigkeit und Freiheit im Innen, im Außen, im Denken, im Handeln und den Beziehungen zu anderen.

Meine Haltung und Arbeitsweise als systemischer Coach

Ich denke, arbeite und handle systemisch. In erster Linie ist das meine Haltung im Coaching und in der Beratung, zum Thema und in der Beziehung zu meinen Kunden. Systemisches Coaching ist eine ressourcen-und lösungsfokussierte Art des Coachings, d.h. es wird nicht in Problemen „herumgebohrt“. Es geht darum, dass sie eigenständig Klarheit gewinnen und Lösungen kreieren – mit meiner engagierten Unterstützung. Die Themen und Konflikte werden immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen System (Team, Firma, Familie, Beziehung) betrachtet. Dabei arbeite ich oft und gerne mit systemischen Methoden (z.B. systemische Fragen, Perspektivwechsel, Systembrett), bediene mich aber auch aus den Werkzeugkästen anderer Schulen.

Wichtige Elemente meiner Arbeit sind Visualisierungen in Form von Aufstellungen nach SYST oder andere Visualisierungen wie z.B. mit Seilen, Figuren, Symbole oder Knete. Meine Interventionen haben das Ziel praxisnah und erlebnisorientiert zu sein und ich bin bestrebt, eine Stimmigkeit zwischen Geist, Bauch und Körper herzustellen. Dabei arbeite ich sehr gerne auch im Raum, in der Bewegung und kombiniere und experimentiere mit den Settings ohne das Ziel aus dem Blick zu verlieren.

Kontaktaufnahme

Am Anfang jedes Coachings und jeder Beratung steht ein kostenloses telefonisches Erstgespräch. In diesen 30 Minuten ist mir besonders das gegenseitiges Kennenlernen und das Klären der Rahmenbedingungen wichtig. War das Erstgespräch für beiden Seiten stimmig, so wird der erste „richtige“ Coachingtermin vereinbart. Hier wird der grobe Auftrag aus dem Erstgespräch verfeinert, die Ziele konkretisiert, oft auch visualisiert und die ersten Interventionen erfolgen. Eine Sitzung dauert je nach Thema und Anliegen 60, 90 oder 120 Minuten. Der Abstand zwischen den jeweiligen Sitzungen ist immer individuell, jedoch sind nach meiner Erfahrung drei bis vier Wochen empfehlenswert.

Die Kontaktaufnahme zu mir kann per Nachricht über das Kontaktformular auf meiner Webseite erfolgen, durch das Schreiben einer e-Mail oder einen Anruf. Welchen Weg du auch wählst, ich freue mich auf dich und dich in deinem Entwicklungs- und Wachstumsprozess mit meiner Kompetenz und Erfahrung achtsam und professionell zu begleiten.

!!!Aktuell kann ich keine Bildungsgutscheine (AVG) des Job Centers einlösen – auch wenn es ich gerne täte. Dennoch gibt es für Sie, wenn Sie arbeitslos sind, spezielle Raten bzw. besondere Modelle der Bezahlung. Lassen Sie uns reden, wie wir das gemeinsam hinbekommen. Das am besten in dem Erstgespräch.!!!