Die fünfte Generation des PMBoK ist quasi auf dem „Ladentisch“ und wird einige interessante Änderungen beinhalten. Es gibt insgesamt 7 neue Prozesse, wohin gegen 2 die Bildfläche verlassen mussten. Und es wird ein zusätzliche Knowledge Area geben – das 10. und es ist Stakeholder Management. Es entspricht dem und ich bin gespannt, wie genau das dann sich niederschlägt, was ich seit einiger Zeit dache und in meinen PMI-Trainings auch immer wieder bemerkte – diesem wichtigen Teil im Projektmanagement wird in der Methodologie zu wenig Raum eingeräumt. Ich bin erfreut und gespannt, wie sich das gestaltet und wie die Community das aufnimmt. Ich bin mir sicher, dass es eine sehr gute Änderung ist. Wobei nun gilt es 47 statt 42 Prozesse für die Zertifizierung zu lernen..:-)

Mehr zu den Änderungen am neuen PMBoK habe ich hier gefunden: http://wafimohtaseb.com/2012/02/18/15/